Unsere Farbserien

Dieser Artikel gibt einen Überblick über unsere verschiedenen Farbserien. Wie sie sich unterscheiden und für wen welche Serie die richtige ist.

Monopigmentierte Farben (M-Serie) 

vs. 

Reguläre Farben (R-Serie)


Die Farben der M-Serie beinhalten jeweils immer nur genau ein Pigment. 

Farben der R-Serie können Mischungen aus mehreren Pigmenten enthalten.

Schwarz und Weiß sind in aller Regel Farben, die nur ein einziges Pigment beinhalten. Diese sind in beiden Serien vertreten. Andere Farben sind auch oft Mischungen aus verschiedenen Pigmenten. Diese sind dann nur in der R-Serie enthalten.

Pigmente sind in ihren Eigenschaften meist sehr unterschiedlich. Eine sehr wichtige Eigenschaft ist die Deckkraft. Auch diese kann von Pigment zu Pigment sehr unterschiedlich sein. 

Ein Beispiel für ein sehr stark deckendes Pigment ist zum Beispiel das schwarze Pigment PBk 7 (Carbon Black).

Während das violette PV 23 (Dioxazine Violett) ein sehr transparentes Pigment darstellt.

In der M-Serie gibt es eine transparente Farbe, die nur PV 23 beinhaltet. Um eine deckende Variante für die R-Serie herzustellen, wird zusätzlich Weiß verwendet um den Farbwert nicht zu verschieben und der Farbe dennoch Deckkraft zu verleihen. 

Für wen ist die R-Serie die richtige?

Die R-Serie hat den Anspruch, dass alle darin enthaltenen Farben eine möglichst hohe Deckkraft haben. Außerdem bietet diese Serie ein großes Spektrum an verschiedenen Farben, die direkt verwendet werden können wie etwa Hauttöne. Daher eignet sich die R-Serie für alle, die direkt loslegen wollen, auf ein großes Spektrum an Farben zurückgreifen wollen und nicht alle Farben selbst mischen wollen.

Für wen ist die M-Serie die richtige?

Die M-Serie ist vor allem für fortgeschrittene Künstler geeignet, die die volle Kontrolle über die Farben haben möchten und sich ihre Farben selbst mischen wollen.